Der Gartenteich im Herbst

708625_web_R_by_FotoHiero_pixelio.de

Nachdem wir uns schon mit der Gartenpflege im Herbst beschäftigt haben, wollen wir euch diesmal ein paar Tipps für den Gartenteich geben. Auch hier sind einige Dinge zu beachten, damit Teich, Pflanzen und Fische gut über den Winter kommen. Laub und Pflanzenreste entfernen Ganz wichtig ist es, regelmäßig Laub und andere abgestorbenen Pflanzenteile aus dem Teich zu entfernen. Wird das Laub nicht von der Wasseroberfläche entfernt, sinkt es auf den Boden herab und wird dort von Mikroorganismen zu Faulschlamm zersetzt. Dieser Faulschlamm setzt Faulgase frei, an denen im schlimmsten Fall die Fische ersticken können. Wird die Schlammschicht auf dem Teichboden zu dick, bleibt euch nichts anderes übrig, als den Teich…

Weiterlesen

Die richtige Teichfolie

702415_web_R_by_Petra Martens_pixelio.de

Die Wahl der richtigen Teichfolie hängt von persönlichen Präferenzen ab. Natürlich sollte es optimal ein günstiges Produkt sein, welches zugleich die Umwelt nicht zu sehr schädigt, schließlich sollen sich die Fische darin auch wohlfühlen. Daher ist es sinnvoll, vorhandene Materialien miteinander zu vergleichen und auf Eigenschaften, wie eine lange Haltbarkeit, Robustheit, günstige Kosten und Schadstofffreiheit zu achten. Wir stellen euch die 3 gängigsten Teichfolien vor: Die PE-Folie ist umweltschonend und leicht Eine gute Folie kann nicht alle Merkmale uneingeschränkt erfüllen. Diese Folie ist sicherlich nicht umsonst, sondern durchaus ein wenig teurer. Dafür bietet sie aber auch den Vorteil, dass sie umweltschonend, recycelbar und auch 30 % leichter ist. Die PE-Folie…

Weiterlesen